Am Samstag machten wir uns ganz früh auf den Weg nach Velky Meder. Wir freuten uns schon, alle Vorort wieder zu sehen.
Irgendwie können wir immer nur das gleiche schreiben, aber wir müssen uns einfach schon wieder bei allen Spendern vom ganzen Herzen bedanken. Der Bus war voll beladen bis an die Decke.
Dank der Geldspenden (hier einen großen Dank an unsere treuen Spender, die uns monatlich einen Geldbetrag überweisen) konnten wir die gewünschten Tabletten kaufen und zusätzlich noch € 500,00 in bar für den Kauf von Ungeziefermittel überreichen. Die Freude und der Dank im Tierheim war riesig!
Beim Rundgang stellten wir fest, dass es schon alle höchste Eisenbahn war, da das Deckenlager völlig und das Futterlager fast leer waren. Die Hunde lagen nur noch am blanken Beton, bzw. in ihren Hütten ohne Decken.
Im Tierheim Velky Meder leben zurzeit ca. 100 Hunde, die sehnsüchtig auf ein schönes Zuhause warten. Auch ist aber einiges geschehen, seit wir das letzte Mal Vorort waren.
Es wurde das Grundstück nebenan gepachtet, wo mittlerweile Außenzwinger mit jeweils großem Auslauf dazu gebaut wurden. Auch gibt es einen großen Auslauf für die Hunde, wo sie einmal am Tag herumtollen können. In Velky Meder sind sie wirklich bemüht, es den Hunden so schön, wie es in einem Tierheim eben möglich ist, zu machen.
Die nächsten Verbesserungen sind bereits in Planung. Der Quarantänebereich muss unbedingt erneuert werden. Das Dach ist nicht dicht, der Boden muss neu betoniert werden und auch die Innenzwinger sind sehr renovierungsbedürftig. Ich hoffe, auch hier können wir wieder einen kleinen Teil dazu beitragen. Sobald die Bauarbeiten beginnen, geben wir natürlich sofort Bescheid.
Vielen lieben Dank nochmals für eure Unterstützung! IHR SEID DIE BESTEN!!! Ohne euch wäre es uns nicht möglich zu helfen. Und es zählt wirklich jeder Euro! DANKE
Am 14. Juli starten wir wieder in ein Tierheim. Dieses mal geht es nach Velky Meder (http://www.dogazyl.sk/na-adopciu)
Mit Futter sind wir dank der Spender beim Sommerplausch versorgt.
Benötigt wird in Velky Meder ganz dringend Zecken- und Flohmittel. Da sie allen Hunden die gleichen Mittel verabreichen, ist es in diesem Fall leider nur möglich uns Geldspenden zukommen zu
lassen, die wir selbstverständlich 1:1 an das Tierheim zum Kauf der Ungeziefermittel weitergeben werden. Für die
Entwurmung werden Panacur Tabletten benötigt. In der SK gibt es leider nur die Paste.
https://www.medpets.de/panacur/…
Auch freuen sich die Hunde über Decken, Steppdecken, Bettwäsche, um im Körbchen bzw. in der Hütte etwas weiches zum kuscheln zu haben. Leckerlies werden natürlich auch immer besonders gerne
angenommen. Besonders Schweinohren, Knochen oder ähnliches für die Hunde in "Einzelhaft", die dann doch etwas beschäftigt sind.
Wir sagen jetzt schon DANKE im Namen der Hunde in Velky Meder
Euer Team von Hund sucht Sofa
Bankdaten:
Tierschutzverein Hund sucht Sofa
IBAN: AT102022107201032278
Verwendungszweck: TH Velky Meder
Gleich zeitig in der Früh machten wir uns auf den Weg nach Lucenec. Dank vieler, vieler Spender konnten wir über 400 kg Futter, Leckerlie, Spielzeug und Decken ins Tierheim bringen. Die Hunde und auch die Betreuer haben sich riesig über unseren Besuch gefreut.
Lucenec steht regelmäßig nach der Schneeschmelze unter Wasser, daher können sie eine riesige Halle, die toll für die Hunde im Winter wäre, nicht nutzen.
Es warten an die 80 Hunde in diesem Tierheim auf ihr Glück. Manche sitzen schon über 3 Jahre im Tierheim. Warum weiß man nicht, da es teilweise liebe, verträgliche Hunde sind.
Und hier nun ein paar Bilder vom Tierheim.
Am 10.03.2018 machten wir uns endlich wieder mal auf den Weg ins Tierheim Piestany. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten enorm und auch der Wettergott meinte es gut mit uns.
Aufgrund unserer vielen, vielen Helferleins konnten wir mit voll beladenem Bus starten. Alleine das Futter waren über 700 kg und dazu kamen noch warme Decken, Leckerli, Verbandsmaterial, usw.
Ein Rundgang durch die Zwinger holte uns rasch wieder auf den Boden der Tatsachen. Einige Hunde kennt man schon von die Fahrten der Jahre davor. Dies macht uns unendlich traurig, da sie teilweise scheinbar überhaupt keine Chance mehr auf ein warmes Körbchen und eine eigene Familie haben.
Wie zB.: Brumo, er wartet seit 2010 im Tierheim auf ein Zuhause. Irgendwie wird er immer übersehen und ist mit seinen ca. 12 Jahren nun bereits ein Oldie. Dabei ist er ein absoluter Schmuser, verträglich mit seinen Artgenossen und einfach nur lieb. Warum wird er immer übersehen??
Brumo ist jedoch noch absolut fit und liebt es im Freilauf herumtollen zu können. Wie schön wäre es, wenn er dies bei einer eigenen Familie täglich haben könnte.
Auch gibt es etwas Schönes zu berichten.
Wir konnten für zwei Hunde das Zwingerleben beenden.
Sophie, die kleine Maus, durfte gleich direkt auf einen Fixplatz ins Waldviertel übersiedeln. Die kleine Maus hat nun ein sorgenfreies und schönes Leben vor ihr.
Auch die kleine Mojo litt extrem im Tierheim, da sie sehr, sehr menschenbezogen ist und am liebsten den ganzen Tag bei ihren Menschen ist.
Mojo durfte auf eine Pflegestelle ins Waldviertel übersiedeln und wartet nun im warmen Körbchen auf ein passendes Zuhause.
Wer Mojo dies bieten kann, meldet sich einfach bei ihrer Pflegemama Gabi.